Alexandra Cepko “Maria Haller” Alexandra ist zum ersten Male auf der Bühne des Sommertheaters zu sehen. Eigentlich stammt sie aus Tattendorf, der Liebe wegen zog es sie aber nach Altenmarkt, wo sie heute beheimatet ist. Sie ist verheiratet, Mutter von vier Kindern, hat Musical in Wien studiert und singt seit einigen Jahren beim Kirchenchor Hafnerberg. Nebenbei ist sie auch Mitglied der Gesangsformation „Jimmy und der Damenchor“. Natürlich hat sie in ihrer Ausbildung Erfahrung auf der Bühne sammeln können, aber beim Sommertheater hat sie die erste große Hauptrolle. Ihre große musikalische Liebe gehört dem Musical. Da besonders den „Schmalznummern“ und die singt sie wirklich „leiwand“.
Andreas Blieberger “Kai Dieter Nenee” Er war über lange Zeit die Stütze des Landjugendtheaters am Hafnerberg, verdiente seine ersten Theatersporen in der Hauptschule Weissenbach und besticht durch genau gesetzte Pointen und spontane Einfälle. Andreas ist überaus verlässlich, wenn es darum geht, Übungsabschnitte sinnvoll zu machen, was eigentlich heißen soll: Er kommt immer textsicher zu den Proben! Der Landwirt aus Nöstach kann auf der Bühne „extemporieren“, also improvisieren, was eine Gabe ist, die man nur bedingt lernen kann. Seit dem Jahre 2003 steht er auf der Sommertheater-Bühne, zuerst als Piccolo, dann als dumm-gemeiner Prinz John oder als schüchterner Liebhaber. Doch als „Piefke“ stand er noch nie auf den Brettern, die die Welt bedeuten eine neue Herausforderung, die er sicher „knorke“ machen wird.
Günter Foramitti “Oskar Protzinger” Günter ist seit dem „Weißen Rössl“ unverzichtbarer Teil des Sommertheaters am Hafnerberg, seine Darstellung ist immer von großer Freude am Spiel geprägt und, wie Sie heuer sehen werden, vom Mut zur Hässlichkeit. Er hat, wie man so sagt, „kan Genierer“. Die Selbstbeschreibung seines darzustellenden Lieblingscharakters auf der Bühne „I bin da geborene Ars...“ entspricht überhaupt nicht seinem wahren Wesen, denn er ist ein ganz netter Kerl. Privat ist er „First Sir“ der Dorfgemeinschaftsobfrau Hafnerberg-Nöstach Maria Foramitti, Vater von drei erwachsenen Söhnen, Großvater (glaubt man kaum), Mitglied im Kirchenchor Hafnerberg, E-Bassist beim Liedermacher Philipp Griessler und hauptberuflich Oberschwester....nein Oberpfleger.....egal, in der Dermatologie-Abteilung im Landesklinikum St. Pölten.
Georg Grandl “Otto Maier” Die Zeiten ändern sich, auch bei Georg. Beim letzten Sommertheater war er noch bei der NÖM tätig und musste sich als Hofberater mit widerspenstigen Landwirten ärgern, heute ist er Versicherungs-vertreter und freut sich, Menschen durch sein Wissen zu helfen. Georg, derzeit in Weissenbach wohnhaft (????), stammt aus Nöstach und spielt bereits seit seiner Hauptschulzeit Theater. Dort glänzte es als „King Louis“ im „Dschungelbuch“, dann beim Landjugendtheater Hafnerberg. „Einen Jux will er sich machen“ von Nestroy prägte sein Text-Leben. Fragen Sie ihn nach einem Zitat daraus, wird er Ihnen antworten: „Das also hier is der Ort?“ Eigentlich weiß ich nicht, warum er sich gerade diesen Satz so gemerkt hat, spielte er doch in vielen Rollen, auch beim Sommertheater in „Salzburger Nockerl“, „Robin Hood“ und „Der fidele Bauer“.
Lisa Hollogschwandtner “Gesine Nenee” Durch privates Glück ist Lisa, die eigentlich aus Maria Raisenmarkt stammt, schon fast Altenmarkterin. Beruflich hat es sie nach der Matura in die Modebranche verschlagen, sie hat ihren eigenen Mode-Blogg (www.lisaswonderland.at), mit dem sie „MAXIMA-Comepass Fashion-Blogger oft the year 2017“ wurde. Sie will Modejournalistin werden und arbeitet auch schon in diesem Bereich, dennoch ist Lisa nach wie vor eine fröhliche, zugängliche, spaßige junge Frau, die sich tierisch auf das Sommertheater freut. Dass sie eine etwas abgehobene deutsche Tussi spielt, liegt an ihrem schauspielerischen Talent und nicht daran, dass es in der Modewelt teilweise solche Typen gibt. Lisa glänzte schon bei der Landjugend auf der Bühne, vor allem aber bei „Salzburger Nockerl“ als „Erika Dahlmann“ ihr russisches Lied gemeinsam mit Robert Ivancich wird unvergessen bleiben.!
Johanna Schwarz “Julia Haller” Johanna, 1995 in Furth an der Triesting geboren, machte ihre ersten Theatererfahrungen bei der Landjugendtheatergruppe am Hafnerberg und, wie so viele unseres Ensembles, in der Musikhauptschule Weissenbach. Sie ist aber die Erste, die diese ersten Schritte auf eine professionelle Basis stellt, denn sie absolviert seit 2015 ein Musical Studium am Vienna Konservatorium und seit 2017 am Jam Music Lab in Wien, daneben studiert sie auch Musikwissenschaften, nimmt Gesangs- und Tanzunterricht und jobbt, wenn gerade Zeit ist, bei den „Salzburger Festspielen“. Sie ist immer beschäftigt und trotz des Stresses findet Johanna doch noch Zeit, Geige in diversen Orchestern zu spielen.
Cornelia Granl “Michaela Haller” Cornelia, die engagierte Frau Kapellmeisterin-Stv. der Blasmusikkapelle Altenmarkt, studiert in ihrer Freizeit noch immer „Technische Physik“ und beherrscht viele Instrumente (Klarinette, Oboe, Saxophon, Gitarre, Trompete, Querflöte). Daher tritt sie nur beim Sommertheater auf der Theaterbühne auf, sonst sitzt sie eher im Orchester. Entdeckt 2010 bei „Robin Hood“, brillierte sie auch in „Salzburger Nockerl“. Heuer singt sie bei den „Singenden Schwalben“ und kann so auch ihre sichere Sopranstimme einsetzen, die auch im Kirchenchor Hafnerberg zu hören ist. Irische Musik hört sie besonders gerne, irischen Stepptanz würde sie gerne ausprobieren, doch hoffen wir, dass sie dennoch in Nöstach ansässig bleibt sie kann das ja bei uns auch üben kennen Sie da jemand, der ihr helfen kann?
Theresa Bartl “Sophie Haller” Eigentlich ist Theresa ja Kindergartenpädagogin und Horterzieherin und im letzteren Beruf arbeitet sie auch. Ihre große Liebe gehört aber dem Gesang, deshalb hat sie in den vergangenen vier Jahren am Diözesankonservatorium St. Pölten studiert und wird dies ab September an der Musikuniversität Graz weiter tun. Da wird dann wenig Zeit bleiben für den Kirchenchor Hafnerberg, das Klarinetten- und Saxophonspiel bei der Blasmusikkapelle Altenmarkt, die Jungscharkinder der Pfarre und ihren eigenen Landjugendchor, den sie seit der Gründung leitet. Theresa stand in der Hauptschulzeit nie auf der Theaterbühne, sehr wohl aber beim Sommertheater, als sie 2006 beim „Fidelen Bauer“ als Kind debütierte. Seitdem ist sie immer dabei, genau wie bei der Landjugendbühne am Hafnerberg.
Herbert Grandl “Pfarrer Somansky” Ähnlichkeiten mit dem legendären Pfarrer Johann Dollansky sind nicht zufällig und wirklich erwünscht und Herbert hat diesen außergewöhnlichen Mann wirklich gut studiert. Der Landwirt aus Nöstach und passionierte Jäger ist seit der ersten Stunde des Sommertheaters mit dabei, das heißt er spielte schon in der legendären Inszenierung von „Lumpazi- vagabundus“ auf der St. Pankraz-Burgruine mit. Zwei seiner drei Kinder sind bereits in seine Bühnenfußstapfen getreten, seine Frau singt im Theaterchor er hat also alles getan, damit das Sommertheater weiter gut funktioniert. Außerdem hat er riesige Begabung im Herstellen von köstlichsten Fleischwaren, wie Wildkäsekrainer und Debreziner, Leberkäse, Speck und, und, und...davon überzeugte sich die Theatercrew während der Proben – vielen Dank!
Siegfried Daxböck “Wamsterer” Siegfried ist ein Urgestein unserer Theatergruppe und unverzichtbarer Teil des Ensembles. Schon beim LFW, der heutigen Landjugend, war er erfolgreich auf der Pfarrsaalbühne zu sehen, im Jahre 1996 brillierte er als „Knieriem“ in „Lumpazivagabundus“ auf der Pankraziburg beim ersten Sommertheater, dann in vielen kleineren und größeren Rollen im Arkadenhof. Unvergesslich sein Seargent Dödl in „Robin Hood“. Der gelernte Tischler, Vater von zwei Kindern, wohnt mit seiner Familie auf dem Hafnerberg und arbeitet im Bauhofteam der Marktgemeinde Altenmarkt. Vielleicht ist er deshalb als Darsteller des Gemeindesekretärs Wamsterer so gut geeignet wobei, es heißt doch immer: Ähnlichkeiten (in der Komödie) mit tatsächlichen Personen oder Sachverhalten sind rein zufällig!
Michael Foramitti “Hermann Held” Michael ist der dritte aus der Familie der Foramittis, einer, der aber trotz seines jungen Alters schon lange auf der Bühne steht. Nach der Musikhauptschule („Heidi“, „Wickie und die starken Männer“), eroberte er die Bühne in Wr. Neustadt, weil er dort am BORG maturierte. Beeindruckend seine Darstellung des Tony in der „West Side Story“. Auch beim Sommertheater zeigte er schon sein Talent, vor allem bei „Robin Hood“ (2010). Nach der bestandenen Reifeprüfung, war Michael für zwei Jahre beim Bundesheer und verteidigte unser Österreich, vielleicht eignet er sich auch deshalb als „Held“ in unserem Stück, dann absolvierte er eine Metallfacharbeiterlehre, der er jetzt noch eine Elektrikerlehre folgen lässt. Legendär sind auch seine Auftritte bei der FF- Nöstach Playbackshow, die immer durch extreme Bühnenshows auffallen da bleibt kein Auge trocken.
Robert Ivancich “Giovanni Marino” Was wäre ein Sommertheater ohne den „größten“ Buchhändler unseres Bezirkes, der mittlerweile einen eigenen erfolgreichen Buchverlag führt, den „KRAL“-Verlag. Unglaublich fleißig im Beruf, immer im Stress, findet er dennoch Zeit, die Theatertruppe am Hafnerberg zu verstärken, wie er das seit 1996 tut, als wir noch auf der „Pankraziburg“ spielten. Da muss man schon Verständnis haben, wenn manchmal in der Probe ein Text nur „geschätzt“ wird, dem Original nur bedingt ähnelt. Er brillierte in seiner Traumrolle als „Kellner Leopold“ im „Weißen Rössl“ oder als strenger Vater „Dahlmann“ in „Salzburger Nockerl“. Zu großem Dank sind wir ihm und seiner Ehefrau Hermine verpflichtet, sorgten sie doch für Schauspielnachwuchs, den sie heuer bewundern können: Karoline, Franziska und Joseph!
Marion Ströcker-Grandl “Doris Haller” Die junge Schauspielerin aus Nöstach, Tochter unserer Chefmaskenbildnerin Sabine, besucht die HLA Baden und stellt sich nächstes Jahr der Reifeprüfung. Doch schon seit vielen Jahren ist sie reif für die Bühne, spielte in „Schwer verdächtig“ und „Honk“ in der MHS Weissenbach oder beim Weihnachtstheater der LJ Hafnerberg-Nöstach. Spaß machen ihr Rollen, bei denen sie sich so richtig verstellen kann. Da kommt es schon vor, dass Marion eine dicke Frau mimt egal obwohl sie sonst sehr schlank ist gehört eben zur Darstellung. Nicht aber in unserem Stück, denn da verkörpert sie eine ganz nette junge Frau, so wie sie es auch in Wirklichkeit ist: freundlich, nett und humorvoll. Nebenbei singt sie noch im Landjugendchor und musiziert in der Blasmusikkapelle Altenmarkt.
Sophie Ackerl, Karoline & Franziska Ivancich, Viktoria Gruber, Lukas Studer “Kinder” Beginnen wir mit der Jüngsten des Mädchenquartettes, Sophie Ackerl, die aus der Klauswies (gleich in der starken Kurve, wenn man aus Altenmarkt auf den Hafnerberg fährt) stammt und gerade die erste Musikklasse der Musikmittelschule Weissenbach abgeschlossen hat. Sie spielt Klavier, hat eine Schwester und stand heuer im Juni zum ersten Mal auf der Theaterbühne bei „Radau im Zauberwald“. Ein Jahr älter sind die Zwillinge Karoline & Franziska, die ebenso die Musikmittelschule Weissenbach besuchen. Karoline spielt toll Klarinette in der Blasmusikkapelle Altenmarkt, Franziska erlernt Klavier und seit kurzer Zeit Querflöte. Auch sie standen bei „Radau im Zauberwald“ auf der Bühne der Musikmittelschule, taten dies aber auch schon bei „Teenager-Melody“ im Jahre 2017. Viktoria, die in Weissenbach wohnt, ist eigentlich schon ein alter Hase im Theatergeschäft, spielte schon Hauptrollen in „Mary P.“, „Aschenbrödel“ und „Teenager Melody“, ist also Absolventin der Musikhauptschule Weissenbach, wo sie in der Musikklasse vieles für die Bühne lernte. Jetzt besucht sie das BORG Wr. Neustadt. Lukas ist ganz neu auf der Theaterbühne, ist aber mit voller Begeisterung dabei. Die Mutter Isabel aus Kärnten, der Vater Michael aus Vorarlberg, er wohnt jedoch auf dem Hafnerberg, ist also Niederösterreicher eine gelungene Mischung. Gerade ist er mit der Volksschule fertig geworden und wird ab September die Musikmittelschule besuchen. Da kann er ja beim Sommertheater viel Erfahrung für die Musicals in Weissenbach gewinnen.
Martin Ströcker-Grandl “Anton Lang” Er ist einer der wenigen beim Sommertheater, der zwar auch die Hauptschule Weissenbach besucht hat, dort aber nicht auf der Theaterbühne stand. Dieser Virus packte ihn erst bei der Landjugend und mittlerweile ist er dort ein unverzichtbarer Charakter, denn er hat natürliches komödiantisches Talent das kann man nicht lernen. Großartig sein Briefträger in der vergangenen Produktion „Die wilde Auguste“ (2017) oder sein Anderl in „Die Jungfern vom Bründlhof“ (2015), bei der er eine Interpretation von Ludwig Hirschs „Gell, du magst mi“ präsentierte, die man noch nie zuvor gehört hatte. Und das, obwohl er gleich bei der ersten Besprechung kategorisch meinte: „I sing sicher net!“ Ja, eh! Singen muss er beim Sommertheater nicht, aber die Leute wird er dennoch zum Lachen bringen.
Joseph Ivancich “Vinzenz” Joseph ist der jüngste Schauspieler in dem Ensemble, absolvierte auch die Musikhauptschule Weissenbach und besucht derzeit das BORG Wr. Neustadt. Er ist Mitglied der Blasmusikkapelle Altenmarkt, wo er das Flügelhorn bläst, und erlernt Klavier und Orgel. Der Jungschauspieler grundsätzlich, trotz seines Alters, ein alter Hase auf den Schauspielbühnen. In seiner Pflichtschulzeit konnte man ihn in „Schwer verdächtig“ als Ganove oder als Prinz in „Aschenbrödel“ bewundern, ebenso war er der Bert in „Mary P.“. Beim LJ-Theater zu Weihnachten startete er im Jahre 2016 als verkleidete Frau, was ihn zum Ersuchen animierte: Bitte, ich will keine Frau mehr spielen! Erfüllt! Was die Frauen an ihm erfreut, ist die Tatsache, dass er gerne tanzt diese Spezies Mann ist selten.
Lisa Nagl “Josefa Nagelsreiter” Es ist das Comeback des Jahres, denn zuletzt stand Lisa im Jahre 2011 auf den Brettern, die die Welt bedeuten. Dazwischen heiratete sie, es kamen zwei Kinder auf die Welt und sie kehrte mit ihrer Familie aus dem fernen Hainfeld wieder ins „Kreith“ zurück. Unvergesslich sind ihre vielen Jahre bei der Landjugendbühne, aber auch als „Klärchen“ im „Weißen Rössl“ oder als dämliche Dienerin in „Robin Hood“. Sie beherrscht das Fach „Komik“ in Perfektion, da kommt ihr die diesjährige Rolle gerade recht. Neben ihrer Tätigkeit als Mutter und Schauspielerin ist sie auch leidenschaftliche Feuerwehrfrau. Dort haben es ihr die Feuerwehrwettkämpfe angetan. Sie wissen, das ist jene Challenge, bei der man möglichst schnell Feuerwehrschläuche zusammen- und anschließen muss. Größter Erfolg mit ihrer Truppe der FF Maria-Raisenmarkt: 3. Platz beim Bundeswettbewerb. Nicht schlecht!
Maria Winzer “Mara Martschini” Frau Diplom-Ingenieurin Maria Winzer, ja, ja....inzwischen hat Maria ihr Studium abgeschlossen und arbeitet im Bereich der Lebensmittelkontrolle. Sie spielte ursprünglich bei der Blasmusikkapelle Altenmarkt Querflöte, ist aber auf Posaune umgestiegen, denn die fehlte dem Ensemble noch. Maria hat großes komödiantisches Talent, egal, ob sie als chinesische Kellnerin („Außer Kontrolle“) oder als altes Mutterl („Robin Hood“) auftritt. Sie hat die Lacher auf ihrer Seite, obwohl sie im wahren Leben eher ein stilles Wasser ist, aber die sind ja bekanntlich tief. In der Rolle des Fotomodells „Mara“ betritt sie ganz neue Wege, aber auch diese wird die, auf einem Bauernhof in Nöstach aufgewachsene Frohnatur, glänzend bewältigen.
Gabriela Schrott “Brunhilde Moritz” Die Frau Professor aus dem Gymnasium Gainfarn, wo sie Deutsch und Sport unterrichtet, ist auch wieder Teil unseres Ensembles. Eine strenge Dame zu spielen (bei „Salzburger Nockerl“ im Jahre 2014 war sie „Tante Olga“), liegt ihr sehr, obwohl sie das im wahren Leben nicht wirklich ist. Seit einigen Jahren ist sie Mitglied des Kirchenchores Hafnerberg und da eine der fleißigsten Sängerinnen, denn es gibt kaum ein Lied, das sie nicht zu Hause vorbereitet und übt, damit sie es dann in der Probe kann. Weil ihr scheinbar das Singen so große Freude bereitet, tut sie das auch noch im Thermenchor Bad Vöslau. Ihre große Liebe gehört ebenso dem Wandern, dem Reisen und dem vorzüglichen Kochen – also fad wird ihr nie!
Martin Pechhacker “Bierkutscher Brantl“ & „Rudolf“ Martin ist ein unverzichtbarer Teil unsere Theatertruppe. Schon in seiner Jugendzeit unterstützte er das LJ-Theater Hafnerberg durch sein schauspielerisches Talent, obwohl er eigentlich in Enzesfeld und Pottenstein zu Hause ist, seine familiären Wurzeln aber in Klein-Mariazell liegen. Wenngleich seine Rollen nicht unglaublich groß sind, so zeichnet er sie durch sein Spiel immer wieder aus. Beruflich als Gärtner- und Landschaftsgärtner im eigenen Betrieb sehr engagiert, verheiratet (mit einer Nöstacherin) und Vater von drei Kindern gingen sich größere Rollen auch fast nicht aus. Wunderbar ist auch, dass Martin nach jeder Sommertheater-Saison den Rasen des Arkadenhofes wieder in einen ansehnlichen Zustand bringt eigentlich muss er die Wiese und den Unterbau dafür gänzlich neu anlegen, denn da ist nichts mehr.

2018 - Verliebt, verlobt, verheiratet

Die Personen und Ihre Darsteller

Johann Mitterer “Julius Krautinger” Juri, wie Johann oft genannt wird, ist Landwirt in Nöstach und Tierfreund erster Güte. Seit seiner Jugend im „Ländlichen Fortbildungswerk“ (heute Landjugend) spielt er Theater. Legendär ist seine Rolle in „Der fidele Bauer“ beim Sommertheater, als er ein ganzes Theaterstück lang immer nur „Mögli is schon“ sagte und dennoch das Publikum begeisterte. Heuer ist seine Rolle wesentlich umfangreicher. Hansi ist ein humorvoller Mensch, bescheiden, aber immer für einen Spaß zu haben und er liebt die Geselligkeit. Dort jemanden zu „pflanzen“ ist sein größtes Vergnügen. Außerdem hat er ein unglaubliches Gedächtnis, wenn es um historische Daten und Geschehnisse im Ort geht: Da weiß er alles!
Sommertheater Hafnerberg