Günter Foramitti “Stefan” Noch immer Krankenschwester in St. Pölten, nebenbei auch Sänger im Kirchenchor Hafnerberg. Spielte im „Weißen Rössl“ den Dr. Siedler, dieses Mal einen anderen Doktor. Scheint also, ob seiner beruflichen Tätigkeit, auf die „Doktoren“ spezialisiert zu sein. Stammt eigentlich aus dem Waldviertel und kehrt dorthin in regelmäßigen Abständen zurück, um an Taufen und Hochzeiten seiner nicht allzu kleinen Familie teil zu nehmen.
Liane Siebenküttel “Annamirl” War auch schon beim „Rössl“ dabei, damals als „Ottilie“.Lebt in Wien, arbeitet in St. Pölten, hat kein Auto weitere Fragen? Dennoch hat sie alle Termine irgendwie immer erreicht, weil einen Führerschein hat sie ja. Im Allgemeinen kann man sie ja als „Lachwurzen“ bezeichnen, die viel Stimmung und große Musikalität in unser Team bringt.
Robert Ivancich “Lindoberer” Größter Buchhändler des Bezirkes (1,95 m), auch ein „Alt-Lumpianer“ (Zwirn), spielte im „Rössl“ den „Leopold“. Wenn alles gut geht, also an spielfreien Tagen oder vor/nach einer Vorstellung, wird er während unserer Produktion Vater von Zwillingen. Bleiben Sie ruhig, wertes Publikum, die gleiche Situation hatten wir schon beim „Lumpi“ mit ihm er hat Routine damit – Zeitmanagement ist alles.
Gabi Somos “Die rote Lisi” Unsere Gabi, die wohl eine der fleißigsten Volksschullehrerinnen der ganzen Welt ist, war ja die Rösslwirtin in der letzten Produktion und ist Legionärin aus Pottenstein. Weil sie aber seit langer Zeit im Kirchenchor Hafnerberg singt, gehört sie selbstverständlich zu uns. Sie präsentiert das berühmteste Lied dieser Operette „Heinerle, hab kein Geld“.
Georg Grandl “Vincenz” Unser jüngster Hauptdarsteller (16 Jahre) im wahren Leben Sohn des fidelen Bauern und Nachfahre der berühmten „Greißlerdynastie“ vom Hafnerberg. Besucht in seiner Freizeit die höhere landwirtschaftliche Bundeslehranstalt „Francisco Josephinum“ in Wieselburg, jener Stadt in NÖ, die auch einem sehr guten Bier den Namen gibt. Erste Theatererfahrungen macht Georg in der HS Weissenbach (Affe im „Dschungelbuch“) und beim Landjugentheater zu Weihnachten.
Siegfried Daxböck “Horst” Auch ein Urgestein der Theaterkunst am Hafnerberg und außerdem wertvoller Bühnenbauer vieler Produktionen. In seiner Freizeit ist er auch Manager des „Kaisers“ und arbeitet als Bühnentechniker bei der Bühne „Landgut“ in Alland. Wenn sie also was brauchen, wenden sie sich an ihn. Scheint auf „deutsche“ Rollen spezialisiert zu sein, da er nach dem Sigismund im „Rössl“ nun wieder einen Teutonen spielt. Dass er auch anders kann, hat er aber bei „Lumpi“ als Knieriem bewiesen.
Josef Budler “Sanitätsrat von Grumov” Ihn vorzustellen, scheint unnötig, denn der freundliche Landwirt ist weithin bekannt. Nach seiner Rolle im „Lumpi“ trat er mehrmals als Feenkönig Stellaris auf. Nach der Roller des Kaisers im „Rössl“ hat er aber danach riesige Erfolge als Werbeikone auf diversen Rasthausprospekten. Er wurde und wird aber auch als Kaiser für verschiedene Anlässe gebucht (brauchen Sie vielleicht einen) ....eigentlich ist er der Kaiser....vielleicht nur kurz unterbrochen durch seine gegenwärtige Rolle.
Ferdinand Winzer “Raudaschl” Umtriebiger Bauernvertreter, innovativer Geist der Landwirtschaft und seiner Vermarktung. Hat auch schon viele legendäre Feste organisiert („Erntedankumzug“, „Erntedank auf dem Bauernhof“, „Oltimer- und Traktortreffen auf dem Bauernmarkt“) und gab auch den Anstoß zur Umsetzung dieses Theaterprojektes. Bekannt als Prof. Hinzelmann im „Rössl“.
Johann Mitterer “Endletzhofer” Nach langjähriger Theaterabstinenz endlich wieder auf der Bühne zu sehen. Im wirklichen Leben sicherlich nicht so einsilbig wie in diesem Stück, denn er gehört zur seltenen Spezies der „immer freundlichen“ Menschen. Obwohl er eine Landwirtschaft im Vollerwerb betreibt, bleibt bei ihm immer Zeit für die Gemeinschaft, egal ob als Pfarrgemeinderat oder Mitglied des Kirchenchores Hafnerberg. Dort ist er als Kämpfer für den Gesang bei der Altjahresandacht bekannt und ist bester Werber für neue Sänger und Sängerinnen
Lisa Hirschhofer “Viktoria” Vertreterin der jüngeren Generation und Zuwanderin aus einem uns nahen Flecken, dem „Kreith“ bei Alland. Spielt aber schon seit Jahren in der Landjugend Theater und glänzte dort in verschiedensten Rollen. Zeigt manchmal Schwächen, wenn Proben an Vormittagen stattfinden. Gründe dafür sind noch nicht untersucht. Weithin bekannt wurde sie im „Rössl“ als lispelnde Tochter des Prof. Hinzelmann, die mit Sigismund ein „Pantscherl“ hat.
Benjamin Foramitti, Christian Fischer, Andreas Blieberger “Zopf, Schopf, Kropf” Das dynamische Trio, zusammengesetzt aus einem Maurer (Benjamin), einem Großversandhausbesitzer (Christian) und einem Junglandwirt (Andreas). Während die zwei jungen Knaben am Beginn ihrer Karriere stehen aber dennoch schon diverse Erfolge beim Landjugendtheater feierten („Pension Schönner.....äh Schöller“), ist der ältere Knabe bereits am Höhepunkt seiner Karriere, vor allem was den Verkauf von Schneefräsen betrifft. Deshalb kann er auch nur mehr im Sommer am Theater mitwirken (meist zwischen dem Verkauf von zwei Rasenmähern und drei Bohrmaschinen)..

2006 - Der fidele Bauer

Die Personen und Ihre Darsteller

Herbert Grandl “Mathaeus Scheichlroither” Auch im richtigen Leben ein „fideler Bauer“, wenngleich er noch nebenbei als Angestellter der Stadt Baden nach Wasser sucht, hauptsächlich dann, wenn es unabsichtlich aus der Erde quillt. Er ist ein Schauspieler der „Lumpanier“ Generation, also ein Urgestein, und zeigte in der Vorbereitung viel Einsatz, um diese große Rolle bewältigen zu können.
Sommertheater Hafnerberg