Andreas Blieberger “Prinz John” Der Junglandwirt aus Nöstach, entstammend der Generation des „Oiden“, ist ein Komiker, wie man ihn an professionellen Theatern gerne hätte. Die Rolle des leicht verrückten Prinz John scheint ihm auf den Leib geschrieben zu sein, denn kaum einer kann sich auf der Bühne so abgrundtief dämlich stellen wie Andreas. Außerdem ist er einer der verlässlichsten Textlerner, die man kennt, der bei vielen Landjugendtheaterstücken, dem „Fidelen Bauern“ und Feuerwehrplaybackshows schon sein darstellerisches Talent bewiesen hat. Zum Verhängnis können ihm nur Vormittagsproben an einem Sonntag werden, denn da versagt manchmal sein Körper. Außerdem hat auch er seine ersten Theatersporen in der Hauptschule Weissenbach verdient.
Cornelia Granl “Maid Marian” Ganz neu auf einer Theaterbühne, man würde in der Politik so etwas eine „Quereinsteigerin“ nennen, und dennoch ein Gewinn für das Ensemble. Cornelia, oder eigentlich „Conny“, singt im Kirchenchor Hafnerberg und musiziert in der Blasmusikkapelle Altenmarkt (Klarinette, Querflöte, Oboe). Derzeit absolviert sie die Kapellmeisterausbildung und ist im Hauptberuf bei der Marktgemeinde Alland angestellt, wo sie sich als Standesbeamtin traut, Liebende zu trauen. Eigentlich aus Groisbach stammend, zieht es sie schon immer Richtung Hafnerberg, in letzter Zeit noch weiter westlich nach Klein-Mariazell. Warum wohl?
Günter Foramitti “Sheriff von Nottingham” Nach seinen medizinischen Rollen in den letzten beiden Produktionen („Das weiße Rössl“, „Der fidele Bauer“), seiner Rolle als OP-Gehilfe (gemeinhin auch Krankenschwester genannt) im wahren Leben, wechselte er dieses Mal in das Fach des fiesen „Böslings“. Diese Rolle erfüllt er nur auf der Bühne, denn sonst ist Günter ein freundlicher, netter Mensch. Kaum einer aber beschäftigt sich so mit seinem Kostüm und seinen Waffen. Schon Wochen vor den Aufführungen hat er mehrere Vorschläge parat und auch Schwerter wurden auf Tauglichkeit getestet. Ja, das Werkzeug muss passen, womit er seinen Beruf als Werkzeugbereitsteller im OP-Saal doch nicht ganz verstecken kann.
Herbert Grandl “Bruder Tuck” Wechselt bei dieser Produktion ins geistige Fach, wobei gesagt werden muss, dass dies nicht aus dem Grunde geschah, weil er ausgezeichneten Schnaps brennt. Da er aber manchmal über Wasser predigt (Angestellter des Badener Wasserwerkes) und Wein trinkt, ist er noch besser für diese Rolle geeignet. Herbert ist „Lumpianer“, also seit Beginn des Sommertheaters 1996 („Lumpazivagabundus“) dabei. Neben seiner Rollentätigkeit ist er gemeinsam mit seinem Jagdfreund Oberförster Otto Müller auch für die Verköstigung der Schauspieler während der Endprobenzeit verantwortlich – abgenommen hat keiner – herzlichen Dank.
Michael Foramitti “Little John” Natürlich ein Nachwuchstalent aus der Talenteschmiede Foramitti, welche in Nöstach beheimatet ist. Seine ersten Theaterversuche absolvierte auch er in der Musikhauptschule Weissenbach („Heidi“) und war beim letzten Sommertheater im Jahre 2006 noch der kleine „Heinerle“, derzeit besucht er die Schwerpunktmusikklasse des BORG Wr. Neustadt. Auch dort ist er im Theaterensemble tätig und spielt im Herbst den „Tony“ in der „West-Side-Story“. Seinem Vater Günter und seiner Mutter Maria gleich, singt er im Kirchenchor Hafnerberg und zählt somit zur seltenen Spezies der singenden männlichen Nachwuchskräfte, die ordentlich gehegt und gepflegt gehört. Außerdem ist er ein fröhlicher, ausgeglichener junger Mensch, der kaum Schuhe verbraucht, kommt er doch sehr oft barfuß in die Probe.
Benjamin Foramitti “Steuereintreiber” Ist Maurer (derzeit beim Zivildienst - RK Hainfeld), verheiratet und Vater von zwei Kindern, neuerlicher Nachwuchs ist bereits unterwegs. Im Jahr 2000 kam Benjamin vom Waldviertel nach Nöstach, heute lebt er mit seiner Familie in Rohrbach an der Gölsen. Seine ersten Theatererfahrungen machte Benjamin an der HS Weissenbach und anschließend beim Theater der Landjugend Hafnerberg-Nöstach.
Siegfried Daxböck “Sergeant Dödel” Seit einigen Monaten stolzer Vater, steht Siegfried (besser „Sigi“) wieder auf der Bühne unseres Sommertheaters. Neben seiner Tätigkeit als Schauspieler, hilft er beim Bühnen- und Requisitenbau und ist noch immer in der Raststation Alland (nach den vielen Besitzerwechseln kann ich nicht mehr genau sagen wie die Station heißt) als Haustechniker angestellt. Dort pflegt er den Kontakt mit deutschen Gästen und spielte solche auch in den letzten Produktionen. Da aber bei „Robin Hood“ wenige Deutsche vorkommen (eigentlich gar keine), versucht er sich als etwas dämlicher Handlanger des Sheriffs. Sigi ist ein Schauspieler erster Güte, der auf der Bühne der Landjugend, bei „Lumpazivagabundus“, dem „Weißen Rössl“ und dem „Fidelen Bauern“ mitwirkte.
Theresa Bartl “Sibby” Die angehende Kindergartenpädagogin liebt es zu musizieren, egal ob es sich um die Blasmusikkapelle Altenmarkt (Saxophon, Klarinette) handelt, den Kirchenchor Hafnerberg, den Klassenchor in der BAKIP Wr. Neustadt oder mit den Kindern der Jungschargruppe Hafnerberg, deren Leiterin sie ist. Daran sieht man: Langweilig ist ihr selten. Auf die Theaterbühne wagte sie sich zuletzt als „Junge Annamirl“ im „Fidelen Bauern“ 2006, hat aber umso mehr Spaß bei dieser Produktion. Theresa ist selten schlecht drauf, lacht gerne, schläft gerne lang und sammelt leidenschaftlich gerne jedes „Klumpat“ (hat sie vom Großvater väterlicherseits), versucht jedes Instrument (und will ein solches gleich kaufen) und singt gerne für sich alleine, sich auf der Gitarre begleitend.
Maria Winzer “Händlerin” Maria ist Studentin an der BOKU Wien, wo si Lebensmittel- und Biotechnologie studiert. Sie ist erfahrene Schauspielerin bei der Landjugend Hafnerberg-Nöstach, der sie auch angehört. In ihrer kargen Freizeit spielt sie auch noch Querflöte in der Blasmusikkapelle Altenmarkt, geht gerne mit vielen Freundinnen am Wochenende fort und verbringt so manche Stunde mit einem guten Buch.
Josef Budler “Richard Löwenherz” Nach einem Kurzausflug in das bürgerliche Fach eines Beamten („Sanitätsrat von Grumov“), kehrt Josef wieder zu seinen Adeligen Wurzeln zurück. Wie schon 2003 im „Weißen Rössl“, als er Kaiser Franz Josef auf unnachahmliche Weise spielte (Das macht er heute noch auf Bestellung. Wenn Sie ihn also engagieren wollen: 02673/2640), ist er wieder ein König, dieses Mal der von England. Josef Budler ist auch „Lumpianer“ und spielte auch im Jahre 1996 einen König, nämlich den Feenkönig „Stellaris“. Er ist also auf das Adelige spezialisiert, was auch kein Wunder ist, wohnt er doch als Landwirt auf seinem Bauernhof mit Blickkontakt zur Burg „St. Pankraz“ in Nöstach, die ja schließlich auch von Adeligen gegründet wurde.
Sabrina Engelhart, Petra Engelhart, Marie-Christine Fischer “Bäuerinnen” Alle drei sind junge Eingeborene der Dörfer Hafnerberg und Nöstach, spielen seit ihrer Musikhauptschulzeit in Weissenbach („Heidi“) Theater, die Engelhart-Zwillinge (Vater Kapellmeister der Blasmusikkapelle Altenmarkt und Chorsänger bei „Robin Hood“, Mutter Archivarin bei der BMK Altenmarkt und „Mariandl“ bei „Robin Hood“) waren heuer zum ersten Male beim Landjugendtheater zu sehen („Der siebente Bua“), Marie- Christine Fischer, Tochter der Großkaufhausfamilie Fischer vom Hafnerberg, ist neu in der Theaterfamilie. Alle drei, wie Theresa Bartl und Michael Foramitti, besuchten die erste Musikklasse der MHS Weissenbach. Heute absolviert Petra die Kindergartenpädagogikschule in Wr. Neustadt, Sabrina die HTL für Flugtechnik in Eisenstadt und Marie-Christine die HAK in Baden.
Johann Mitterer “Page Ödel”
Beide sind Komiker feinster Güte. Lisa, wohnhaft in der Rotte „Kreith“ bei Alland, spielt seit Jahren bei den Landjugendproduktionen am Hafnerberg mit und ist engagierte Feuerwehrwettkämpferin bei der Damenwettkampfgruppe in Maria Raisenmarkt. Auch wenn sie, so wie bei diesem Stück, nicht viel zu sagen hat, macht sie aus jeder Rolle etwas. Dies gilt in gleichem Maße für Johann, der schon beim „Fidelen Bauern“ mit seinem „….möglich is scho…“ die Lacher auf seiner Seite hatte. Johann, oder besser „Juri“, so wie ihn fast alle rufen, ist durch seine Werbetätigkeit am Aufschwung des Kirchenchores Hafnerberg maßgeblich beteiligt, wenngleich in letzter Zeit ein leichter „Durchhänger“ zu bemerken ist (Studie für Kirchenchorbeitritte, August 2010).
Lisa Hirschhofer “Page Gips”

2010 - Robin Hood

Die Personen und Ihre Darsteller

Georg Grandl “Robin Hood” Tja, die Zeit vergeht! Beim letzten Theater war Georg noch der jüngste Schauspieler, jetzt ist er es bei weitem nicht mehr. Dazwischen leigen die Matura am „Francisco Josephinum“ in Wieserlburg und die soltatische Verteidiungsarbeit beim Österreichischen Bundesherr. Derzeit arbeitet er als Lebensmittellaborant bei der NÖM und in einigen Jahren dürfen wi dann Ingenieur zu ihm sagen. Seine karge Freizeit verbringt der Obmann der Landjugend Hafnerberg-Nöstach beim Bauen von überdimensionalen Holzhallen (mitten im Wald) die man auch als Schnapsvekostungszentren verwenden kann. Theatererfahrung sammelte Georg schon in seiner Hauptschulzeit und bei diversen Theaterstücken der Landjugend.
Sommertheater Hafnerberg